Hinweis

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, finden zurzeit keine Veranstaltungen und Gruppentreffen statt! Das gilt vorläufig bis zum 19. April. Wir sind aber da. Kontaktiert uns gerne: nrw(at)verband-binationaler.de oder 0228/9090411 (zurzeit immer mit Anrufbeantworter, auf den wir aus unserem Home Office umgehend reagieren).

MÄRZ

Mitgliederversammlung der Regionalgruppe Aachen

Am Sonntag, den 1. März findet die Mitgliederversammlung der Regionalgruppe Aachen statt.

Mehr Infos unter: aachen(at)verband-binationaler.de

Brunch und Mitgliederversammlung der Binationalen in Bielefeld

Am 1. März ab 10:30 Uhr brunchen die Binationalen im Gruppenraum der Selbsthilfekontakstelle Bielefeld im Untergeschoss. Die Adresse ist: Stapenhorststraße 5 in 33605 Bielefeld.

In diesem Rahmen findet dieses Mal auch die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Kontakt unter: bielefeld-verband-binationaler(at)gmx.de oder kommt einfach vorbei! :-)

Treffen der afrodeutschen Eltern-Kind-Gruppe Köln

Am Sonntag, den 1. März, trifft sich die afrodeutsche Eltern-Kind-Gruppe Köln von 10 bis 13 Uhr im Allerweltshaus Köln-Ehrenfeld.

Es wird Kinderbetreuung geben.

Bitte bringt, wie immer, auch etwas zu Essen und/oder zu Trinken für unser Frühstück mit und gebt Mary eine kurze Rückmeldung, ob ihr kommt.

Infos und Anmeldung bei Mary unter mungwan(at)web.de

Stammtisch der Aachener Binationalen

Am Mittwoch, 5.3. um 17:30 Uhr, ist im Chico Mendes in der Pontstraße 74-76, 52062 Aachen ein Tisch für uns reserviert.

Interessierte sind herzlich willkommen! Kontakt: aachen(at)verband-binationaler.de

Treffen afrodeutsche Eltern-Kind-Gruppe Recklinghausen

Samstag, den 7. März, Empowerment für Eltern und Kinder von klein auf! Von 11-13 Uhr.

Hier geht's zum Flyer

Die Anmeldung läuft über die kooperierende Familienbildungsstätte.

Mitgliederversammlung Regionalgruppe Bonn

Die Mitgliederversammlung Bonn findet am 10. März von 15 bis 16:30 Uhr in der Geschäftsstelle in der Thomas-Mann-Straße 30 statt. Mitglieder und Interessierte können hier einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder gewinnen. Die Mitarbeiterinnen aus der Beratung, dem Rucksack-Projekt und auch der Landesgschäftsstelle NRW bieten Einblicke in ihre Arbeit. Bringen Sie gerne Ihre Fragen und Ideen ein!

Storytelling - Workshop in Köln

Am 11. März von 15 bis 17:30 Uhr laden wir euch herzlich in Köln in der Alten Feuerwache zum Geschichten erzählen ein. Es geht um das Thema "Nationalitäten". Hier findet ihr die vollständige Einladung.

Workshop "Weißsein Erleben - Kritische Auseinandersetzung mit einem Privileg" in Bielefeld

++ DER WORKSHOP FINDET STATT. MAßNAHMEN FÜR DEN UMGANG GEGEN EINE VERBREITUNG DES CORONAVIRUS WURDEN GETROFFEN. ++

Workshop mit Tsepo Bollwinkel am 14. März von 9.30 bis 17.30 Uhr in der Frachtstraße 9 in Bielefeld. Für Menschen, die Interesse daran haben, ihre persönlichen und gesellschaftlichen Verstrickungen im Themenfeld Rassismus zu erforschen und ihre Haltungen zu verändern.

Alle Infos hier.

Anmeldung und Kontakt unter: bielefeld-verband-binationaler(at)gmx.de

Verschiebung: Mitgliederversammlung mit anschließendem Brunch in Köln

++ DER BRUNCH UND DIE MV KÖLN WERDEN VERSCHOBEN. DER NÄCHSTE BRUNCHTERMIN IST DER 17. MAI. WANN DIE MV STATTFINDET STEHT ZURZEIT NOCH NICHT FEST UND WIRD ZU GEGEBENER ZEIT BEKANNT GEGEBEN. ++

Am Sonntag, den 15. März um 10:30 findet die Kölner Mitgliederversamlung statt.

Ab 11 Uhr sind alle, die sich für den Kölner Sonntagsbrunch der Binationalen im Allerweltshaus interessieren, herzlich eingeladen.

Für Brötchen, Butter, Kaffee und Tee ist gesorgt. Bringt bitte etwas Leckeres fürs Buffet mit! Für die Kinder gibt es Spiel- und kreative Angebote.

Ort: Allerweltshaus Köln-Ehrenfeld, Körnerstraße 77-79, (Haltestellen Linie 3 und 4 'Körnerstraße', Linie 5 'Liebigstraße')

Verschiebung: Vortrag rassismuskritische und empowernde Kinderliteratur Bonn

++ DER VORTRAG WIRD VERSCHOBEN. ZIEL IST EINE VERLANGSAMUNG DER DERZEITIGEN VERBREITUNG DES CORONAVIRUS IN DER REGION. DER NEUE TERMIN STEHT NOCH NICHT FEST UND WIRD ZU GEGEBENER ZEIT BEKANNT GEGEBEN. WER INTERESSE AN EINER GENERELLEN TEILNAHME AN DEN TREFFEN DER AFRODEUTSCHEN SPIELGRUPPE BONN HAT, MELDE SICH GERNE UNTER bonn(at)verband-binationaler.de ++

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus der Stadt Bonn lädt die afrodeutsche Spielgruppe Bonn am 15. März 2020 um 13 Uhr zu Vortrag und Diskussion mit Oda Stockmann ein. Veranstaltungsort ist das Haus der Jugend Bonn, Reuterstr. 100. Es wird Bücher und Spielsachen zum Anschauen und Kaufen geben. Für die anwesenden Kinder gibt es eine Betreuung mit Spielangeboten.

Die Einladung richtet sich ausschließlich an afrodeutsche Familien / Familien Schwarzer Kinder / Eltern und andere familiäre Bezugspersonen Schwarzer Kinder.

Für mehr Infos hier klicken

Für Kontakt und Fragen: bonn(at)verband-binationaler.de

Bildergebnis für amazing grace binch

Ausfall/Verschiebung: Landesdelegiertenversammlung NRW

++ DIE LDV KANN ANGESICHTS DER CORONA-VORGABEN LEIDER NICHT STATTFINDEN. WIR MELDEN UNS BEIZEITEN FÜR EINE EVTL. VERSCHIEBUNG.++

Am 28. März findet die Landesdelegiertenversammlung im Allerweltshaus in Köln statt. Alle Mitglieder des Verbands Binationaler in NRW erhalten eine schriftliche Einladung. Auch interessierte Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Informationen über das Programm folgen noch.

Kontakt: nrw(at)verband-binationaler.de oder 0228 9090411

APRIL

Ausfall: Treffen afrodeutsche Eltern-Kind-Gruppe in Köln

Das Treffen der afrodeutschen Eltern-Kind-Gruppe Köln kann leider nicht, wie geplant, am 5. April stattfinden. Grund dafür sind die derzeitigen Maßnahmen zur Corona-Situation. Ob das Mai-Treffen stattfinden kann, ist derzeit noch unklar.

Meldet euch für Fragen zur Gruppe gerne bei mungwan(at)web.de. Wenn ihr Fragen zum Umgang des Verbands mit der Corona-Situation habt, kontaktiert uns unter nrw(at)verband-binationaler.de oder ruft uns an: 0228/9090411.

Ausfall: Treffen der afrodeutschen Eltern-Kindgruppe Recklinghausen

Das Treffen der afrodeutschen Spielgruppe Recklinghausen kann leider nicht, wie geplant, am 4. April stattfinden. Grund dafür sind die derzeitigen Kontaktreduzierungen gegen die Verbreitung des Coronavirus. Ob das Mai-Treffen stattfinden wird, ist derzeit noch unklar.

Kontaktiert uns gerne für Fragen zum Umgang des Verbands mit Corona unter 0228/9090411 oder nrw(at)verband-binationaler.de

Für Informationen zur Spielgruppe geht es hier zum Flyer

Ausfall: afrodeutsche Spielgruppe Bonn

Leider kann das Treffen der afrodeutschen Spielgruppe Bonn nicht, wie geplant, am 19. April stattfinden. Grund dafür sind die allgemeinen Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus. Kontaktiert uns gerne für weitere Informationen zum Umgang des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften mit der derzeitigen Situation unter nrw(at)verband-binationaler.de. Meldet euch für Fragen zur afrodeutschen Spielgruppe Bonn gerne unter bonn(at)verband-binationaler.de

Unsere Veranstaltungen auf Facebook

Wir freuen uns immer über Beiträge und Hinweise auf Veranstaltungen von den Vorständen, den Mitgliedern und Interessent/innen in NRW...Ankündigungen zu eigenen Veranstaltungen werden sowohl auf der Homepage als auch auf der Facebook-Seite eingestellt.

Veranstaltungen auf Facebook: www.facebook.com/VerbandBinationalerNRW/events

Auch nicht Facebook-Nutzer können die Nachrichten auf Facebook lesen und natürlich die Seite an andere Mitglieder und Interessierte weiter empfehlen.